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Unsere zufriedenen Kunden

Grafik: Auflistung der Kunden

Wir wissen, was Erfolg für Ihre Branche bedeutet.

Qualiance arbeitet branchenübergreifend mit dem immer gleichen Ziel: Bessere Kundenbeziehungen durch Qualitätsmessung plus individuelle Maßnahmenumsetzung schaffen. Wir verfügen über fundiertes Branchen-Know-how aus zahlreichen unterschiedlichen Projekten. Sie profitieren von einem umfassenden Wissenstransfer aus vielen Bereichen und von übergreifend einsetzbaren Lösungen.

Wir betreuen insbesondere folgende Branchen:

Automobil

Ein heftiger Wettbewerb in gesättigten Märkten prägt das Branchenbild. Hersteller expandieren in weitere Segmente und möchten ihre Kunden enger an die Marke binden. Die Handelslandschaft verändert sich mit einem klaren Trend zur Größe.

Qualiance unterstützt Hersteller bzw. Importeure, Händler und Werkstattketten bei der Messung der kundenbezogenen Qualität und bei der Umsetzung von Strategien zur Steigerung von Dienstleistungsqualität und Kundenbindung.

Projektbeispiele

  • Deutschlandweite Messung der Beratungsqualität durch Testkäufe für einen Hersteller
  • Messung der Beratungsqualität und der Vermittlung markenspezifischer Werte in den herstellereigenen Foren einer Premium-Marke
  • Messung der Zufriedenheit und der Wiederkaufwahrscheinlichkeit nach Marktsegmenterweiterung für einen Importeur
  • Messung von telefonischer Kundenbetreuung und Beratungskompetenz für einen Hersteller
  • Messung der Werkstattqualität durch jährliche Werkstatttests für eine Werkstattkette
Banken

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist im Umbruch: Großbanken konsolidieren ihre Filialnetze, Sparkassen und Volksbanken restrukturieren, kooperieren und fusionieren. Die Implementierung von segmentspezifischen Beratungsstrategien, spezialisierten Beratungscentern und die Steigerung der Vertriebsorientierung sind Herausforderungen für jede Bank.
Unsere Kunden sind sowohl Großbanken als auch Sparkassen und Volksbanken. Wir unterstützen sie durch Rückmeldungen vom Kunden, Messung der Beratungsqualität und Gestaltung von Umsetzungsprozessen.

Projektbeispiele

  • Regelmäßige Messung der Kundenerwartungen und -zufriedenheit durch eine Kundenbefragung
  • Segmentspezifische Testkäufe in Filialen und Beratungscentern, Ergebnisübertragung auf Geschäftstellenebene, Begleitung der dezentralen Maßnahmenumsetzung
  • Test von Telefonbanking und Onlineangeboten
  • Durchführung einer Online-Mitarbeiterbefragung, Begleitung der Maßnahmenumsetzung in den Organisationseinheiten
  • Durchführung einer Befragung über die interne Kundenzufriedenheit im Zusammenspiel von Markteinheiten und Stabsbereichen
Versicherungen und Bausparkassen

Hier sind die Megatrends die Veränderung des gesetzgeberischen Umfeldes und die Restrukturierung der Vertriebe. Gesicherte Beratungsqualität und einheitliche Verkaufsstandards sind unabhängig vom Vertriebskanal zu gewährleisten. Für Versicherungen ist die spartenübergreifende Vertriebseffizienz eine weitere wichtige Aufgabenstellung.
Qualiance sichert die Beratungsqualität durch Qualitätsmessung, unterstützt die Entwicklung von Maßnahmen und begleitet die Implementierung in den häufig dezentral angelegten Vertrieben.

Projektbeispiele

  • Prozess- und spartenspezifische Messung der Kundenzufriedenheit durch eine Kundenbefragung für eine Versicherung
  • Messung der internen Zufriedenheit bei Außenvertrieb, Agenturen und Innenvertrieb durch eine Befragung
  • Messung der Beratungsqualität durch Testberatungen, Herunterbrechen der Ergebnisse auf Vertriebsdirektionsebene, Begleitung der dezentralen Maßnahmenumsetzung
  • Durchführung einer repräsentativen Studie zur Qualität der Vorsorgeberatung bei 15 Anbietern
  • Entwicklung und Umsetzung eines Rechenschaftsberichts, Konzeptentwicklung für das Zusammenführen von Qualitätsdaten, Definition der Qualitätsparameter, Erstellung des Zahlenwerks
Telekommunikation

Die Märkte sind geprägt von schnelllebigen Produktzyklen, Technologieinnovationen und einem intensiven Wettbewerb. Die Bindung der Kunden und schnelle Rückmeldungen vom Markt sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Anbieter. Beratungsqualität und Vertriebsorientierung in den dezentralen Shops fördern die Effizienz und sichern Marktanteile.
Qualiance begleitet die Kunden bei der Messung und Entwicklung der Qualität in Verkauf und Service.

Projektbeispiele

  • Deutschland– und europaweite Messung der Beratungsqualität durch Testkäufe, Ergebnisreporting auf Shopebene, Begleitung von Umsetzungsprozessen
  • Testbestellung zur Messung der Qualität in der Bestellannahme und in den dahinterliegenden Fullfillment-Prozessen
  • Kundenzufriedenheitsmessung durch eine Erwartungs- und Zufriedenheitsbefragung
  • Befragung von Kunden über ihre Zufriedenheit in spezifischen Prozessen wie z.B. dem Endgerätesupport
  • Messung der Qualität in der telefonischen Kundenbetreuung, sowohl für Sales als auch für Service
  • Prozesstests durch Testbestellungen inklusive Messung der Qualität bei Beschwerden und Rücksendungen
Handel

Der Handel muss die Beratungs- und Verkaufsqualität im Kundenkontakt sichern um Kunden zu binden und Margen zu verteidigen. Vielfältige Handelsformen wie filialisierter Einzelhandel, Großhandel oder Versandhandel bieten jeweils unterschiedliche Herausforderungen.
Qualiance gibt Rückmeldungen zur Qualität in Verkauf und Service. Durch Reportingsysteme bei periodischen Messungen machen wir die Qualitätsmessung effizient und unterstützen die dezentrale Umsetzung von Verbesserungsschritten.

Projektbeispiele

  • Messung der Beratungsqualität durch Testkäufe, deutschland- und europaweit, Ergebnisreporting auf Outletebene, Begleitung von Umsetzungsprozessen
  • Messung der Servicequalität in der telefonischen Kundenberatung eines Versandhändlers, Einbeziehung der Bereiche Verkauf und Service
  • Storechecks und Befragung von Absatzmittlern eines Großhändlers, anforderungsspezifische Anpassung seines Leistungsangebotes
Business-to-Business

Im B2B-Bereich hat die Qualität im Kundenkontakt eine besondere Bedeutung. Kunden betrachten das Handeln ihrer Zulieferer immer auch mit Blick auf die eigene Profitabilität und Marktposition. Typischerweise ist das Transaktionsvolumen einzelner Geschäfte größer, während die Zahl der Kunden geringer ist. Persönliche Beziehungen auch im Verkauf spielen eine größere Rolle.
Qualiance unterstützt die Kunden bei der Ermittlung von Kundenerwartungen und Kundenzufriedenheit und entwickelt geeignete Betreuungsstrategien

Projektbeispiele

  • Entwicklung von Standards für die telefonische Kundenbetreuung, diesbezügliche Schulung für einen Lieferanten von KFZ-Teilen
  • Entwicklung und Umsetzung einer Betreuungsstrategie für selbständige Absatzmittler im Energiebereich
  • Durchführung von Testanrufen im Kundenservicecenter eines Dienstleisters im B2B-Bereich
  • Durchführung einer Mitarbeiterbefragung für einen IT-Dienstleister
  • Durchführung einer Kundenbefragung auf Geschäftsführungsniveau für einen Anlagenbauer
  • Durchführung einer Aussteller- und Besucherbefragung für einen Messeveranstalter
Freizeit, Reise und Gastronomie

Die Besonderheit ist hier, dass die Mitarbeiter ein Teil des Produkts „Freizeiterlebnis“ sind und damit eine zentrale Rolle spielen. Ihre Aufgabe ist es, dem Besucher durch ihre Leistung einen Mehrwert zu erbringen. Entsprechend sind die Anforderungen an das Auftreten der Mitarbeiter im Kundenkontakt höher. Faktoren wie Empathie und Kundenbegeisterung spielen eine große Rolle. Qualitätsmessung und Mitarbeiterentwicklung müssen darauf ausgerichtet sein.
Qualiance misst die dem Besucher gegenüber erbrachte Qualität und die erreichte Erlebniswirkung. Wir führen die Mitarbeiter gezielt an höhere Niveaus in der Kundeninteraktion heran und steigern so Besuchererlebnis und -bindung.

Projektbeispiele

  • Durchführung von Testbesuchen, Umsetzung von Entwicklungsprozessen bei einem Erlebniszentrum mit verschiedenen Bereichen
  • Messung der Besucherzufriedenheit und des Erlebnisfaktors durch eine Gästebefragung
  • Durchführung von Mitarbeitertrainings und Coachingmaßnahmen vor Ort bei einer Restaurantkette
Sonstige Dienstleistungen

Die angeführten Projektbeispiele können übertragen werden auf eine Fülle von Aufgabenstellungen in anderen Branchen. Sprechen Sie uns an, damit wir auch für Ihre Aufgabe einen Lösungsvorschlag erarbeiten können.

Projektbeispiele in anderen Branchen sind z.B.

  • regelmäßige Messung der Beratungsqualität durch Testberatungen bei einer Reisebürokette
  • Durchführung von Testberatung für einen Konzertticketsystemanbieter
  • Durchführung von Promotiontests für einen Erfrischungsgetränkehersteller

Lernen Sie uns und unser Credo "Wissen, was zählt" kennen.
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